Petra Kleine (Grüne) als Bürgermeister-Kandidatin nominiert

Einstimmig hat die neue grüne Stadtratsfraktion Petra Kleine als Kandidatin für das Amt einer Bürgermeisterin nominiert.

In ihrer Fraktionssitzung (Videokonferenz) am 16. April 2020 hat die neue Stadtratsfraktion der Grünen Ingolstadt einstimmig für Petra Kleine als Bürgermeisterin votiert und spricht damit der entscheidenden Mitgliederversammlung Ende April eine entsprechende Empfehlung aus.

In den vergangenen  Tagen wurde immer wieder darüber spekuliert und diskutiert, wen die Grünen Ingolstadt wohl für die Personalie der Bürgermeisterei nominieren werden. Nun hat die Fraktion mit ihrem Votum für Petra Kleine ein eindeutiges Signal an die Öffentlichkeit und auch an die Mitglieder ihrer Partei gesendet.
Nachdem Petra Kleine als OB-Kandidatin der Grünen Ingolstadt mit ihrem kreativen Wahlkampf maßgeblich zum sehr erfolgreichen Ergebnis der Grünen bei der vergangenen Kommunalwahl beigetragen hat, war es für die Fraktionsmitglieder klar, dass sie die erste Wahl der Grünen für eine Bürgermeisterposition ist. Noch nicht entschieden ist hingegen, ob die Grünen Kleine als Kandidatin für den 2. oder 3. Bürgermeisterposten ins Rennen schicken werden. Hier wolle man die nächsten Verhandlungsrunden abwarten und letztendlich brauchen die Grünen auch dafür die Entscheidung der Basis.
Das klare Votum der Stadtratsfraktion für Petra Kleine trägt dazu bei, den neuen Stadtrat und die Verwaltungsspitze baldmöglichst handlungsfähig zu machen, um sich den aktuellen Herausforderungen der Corona-Krise und der Zukunftsgestaltung Ingolstadts mit voller Kraft gemeinsam widmen zu können.