Kulinarisch: Der beste Cappuccino in Ingolstadt?

Viele Kaffeefreunde in Ingolstadt pilgern regelmäßig in die Bar Marinella in der Mauthstraße. Gibt es dort den besten Cappuccino in der Stadt?

Lebensfreude herrscht in der Bar Marinella in der Mauthstraße. Da wird der Cappuccino schon mal mit Gesang von Mario zubereitet.

Und er schaut gut aus. Den Milchschaum ziert ein Herz. Er ist wunderbar cremig; nicht so fest wie Schlagsahne – was man gelegentlich in anderen Lokalen beklagen muss. Der Kaffee kommt zur Geltung, schmeckt aber nicht zu rassig, ist nicht zu kräftig. Letzteres stört oft, wenn Kaffeesorten verwendet werden, die eher für Filterkaffeetrinker geeignet sind. Und zum Erfolg trägt sicher auch die FAEMA E61 bei, der Klassiker unter den Espresso-Maschinen. Also für uns ist es zumindest einer der besten Cappuccinos der Stadt, der sich hinter keinem anderen verstecken muss.

Hier sind Könner am Werk. So muss ein Cappuccino aussehen und schmecken.

Doch man geht nicht nur in die Bar Marinella, um Espresso oder Cappuccino zu trinken. Es gibt auch kleine Speisen, die schnell zubereitet werden und gut schmecken. Noch dazu sind sie preiswert. Auch  für Berufstätige ein Lokal für ein schnelles Mittagessen. Wir testeten Pasta mit Tomaten und Auberginen. Auf unseren Wunsch bekamen wir grüne Chilisauce, da wir eine gute Schärfe ausprobieren wollten. Oh ja, die Sauce hat es in sich.

Pasta mit Tomaten und Auberginen. Links die scharfe Sauce.

Antonio steht am Herd.

Verantwortlich für die gute Pasta zeichnete Antonio, der auch mal ein Lied am Herd anstimmt. Dazu gab es ein (alkoholfreies) Nordbräu-Pils. Alles zusammen (Bier, Pasta und Cappuccino) für weniger als 10 Euro. Und was in der Bar Marinella nicht hoch genug gelobt werden kann: der flinke und freundliche Service.