Sonntagsinterview: Markus Reichhart über Napoleon, Urlaub in einer Metropole und Hubert Aiwanger

Markus Reichhart (Freie Wähler) kandidiert wieder für den Landtag. In den war er schon 2008 eingezogen. Doch Politik ist für ihn nicht alles.

Zur Zeit liest Markus Reichhart Berichte von Zeitzeugen über den Russlandfeldzug Napoleons. Die damaligen Ereignisse ähneln, so der Freie Wähler, dem gegenwärtigen Krieg in der Ukraine. Obama bewundert er. Wenn er ganz viel Zeit hätte, würde er gern für zwei bis drei Monate in einer Metropole wie New York leben. Beim Vergleich von Hubert Aiwanger mit einem Intellektuellen schneidet sein Parteichef bei ihm nicht schlecht ab. Doch mehr dazu im Interview.

Interview Fragen

Gesprächspartner-Vorstellung 0:00

Was treibt Sie an? 0:35

Was, würden Sie sagen, können Sie besonders gut? 01:12

Ihr aktuelles Projekt?

Persönliches: 02:34

Was haben Sie heute als Erstes gemacht?

Gibt es am Morgen, Abend oder sonst Rituale in Ihrem Tagesablauf?

Was steht bei Ihnen immer im Kühlschrank? 03:24

Was kommt keinesfalls hinein?

Welchem Genussmittel sind Sie zugetan? 03:52

Wofür geben Sie unnötig viel Geld aus?

Ihr persönliches Stilmerkmal?

Wofür sind Sie dankbar?

Ein Lebensprinzip? 05:40

Welche Zwänge oder Ticks haben Sie?

Worauf sind Sie am stolzesten? 07:40

Was war Ihre größte Niederlage?

Ein Moment, der Ihr Leben verändert hat? 09:33

Welches Problem, das Sie früher hatten, haben Sie heute nicht mehr?

Wenn Sie viel Zeit hätten: Was würden Sie anpacken? 11:06

Zwischenmenschliches: 12:30

Wem haben Sie zuletzt ein Kompliment gemacht? Wofür?

Neulich selbst ein Kompliment bekommen? Wofür?

Ihre fünf Traumgäste für ein Abendessen, zwei mindestens aus Ingolstadt? 13:24

Wen hätten Sie gern als Freund?

Ein Blick nach vorn: 16:00

Ein neuer Ort, den Sie in den nächsten zwölf Monaten erstmals aufsuchen wollen?

Was ist Ihr Lieblingsmuseum und wann werden Sie es wieder besuchen und warum?

Welches Buch wollen Sie demnächst lesen? 17:22

Auf welche Fernsehsendung (Streaming eingeschlossen) freuen Sie sich?

Was möchten Sie gern erzählen, loswerden?

Die gemeine Schlussfrage: 21:15