Sonntagsinterview: Markus Rößler über Streichwurst, die verstorbene Queen und Bully Herbig

Markus Rößler kandidiert für die SPD für den Bayerischen Landtag. Bully Herbig schaut er an, Bienen züchtet er und Streichwurst isst er gern.

Wenn er fünf Traumgäste (auch verstorbene oder fiktive Personen) zum Abendessen einladen dürfte, wären das neben seinen zwei besten Freunden Olaf Scholz, Angela Merkel und die verstorbene Queen Elizabeth. Sein Hobby, so erzählt er, sind Bienen. Auch über eine zunächst gescheiterte Führerscheinprüfung berichtet er im Interview.

 

Dem Interview liegen folgende Fragen zugrunde:

Vorstellung 0:00

Was treibt Sie an?

Ihr aktuelles Projekt?

Persönliches: 01.30

Was haben Sie heute als Erstes gemacht?

Was steht bei Ihnen immer im Kühlschrank? 02:00

Welchem Genussmittel sind Sie zugetan? 

Wofür geben Sie unnötig viel Geld aus?

Worauf sind Sie am stolzesten? 

Was war Ihre größte Niederlage? 03:48

Ein Moment, der Ihr Leben verändert hat?

Welches Problem, das Sie früher hatten, haben Sie heute nicht mehr?

Wenn Sie viel Zeit hätten: Was würden Sie anpacken? 06:20

Zwischenmenschliches: 07:20

Wem haben Sie zuletzt ein Kompliment gemacht? Wofür?

Neulich selbst ein Kompliment bekommen? Wofür?

Ihre fünf Traumgäste für ein Abendessen, zwei mindestens aus Ingolstadt? 07:50

Ein Blick nach vorn: 09:25

Ein neuer Ort, den Sie in den nächsten zwölf Monaten erstmals aufsuchen wollen?

Was ist Ihr Lieblingsmuseum und wann werden Sie es wieder besuchen und warum?

Welches Buch wollen Sie demnächst lesen? 10:30

Auf welche Fernsehsendung (Streaming eingeschlossen) freuen Sie sich?

Die gemeine Schlussfrage: 12:10