CSU-Fraktion stellt sich neu auf

Patricia Klein gibt Fraktionsvorsitz auf. Folgt Alfred Grob? Wird Dorothea Deneke-Stoll zweite Bürgermeisterin?

Im Interview hatte Hermann Regensburger sich bereits einen Tag vor der offiziellen Erklärung von Patrizia Klein, dass Sie sich aus der Fraktionsspitze zurückzieht, gemeint, er könne sich Alfred Grob als neuen Fraktionsvorsitzenden vorstellen. Vermutlich hatte da Ingolstadts Ehrenbürger, der innerhalb der CSU immer noch hervorragend vernetzt ist, schon gewusst, was heute der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurde.

Liest man die Erklärung von Patricia Klein genau, so sind es unter anderem familiäre Gründe, also auch Zeitprobleme, die sie veranlasst haben, das Amt aufzugeben. Vielleicht hat Sie  – im Gegensatz zu anderen – damit auch Verantwortung für das schlechte Wahlergebnis der CSU übernehmen wollen. Diese Gründe dürften dann aber auch einer Übernahme des Amtes einer Bürgermeisterin entgegenstehen. Das bedeutet, dass die CSU Patricia Klein hier nicht ins Rennen schicken kann/wird, falls die Partei das Angebot von Christian Scharpf, der CSU ein Bürgermeisteramt zuzubilligen, annehmen sollte. Als mögliche Kandidaten der CSU werden Dorothea Deneke-Stoll, Matthias Schickel und von manchen auch Franz Wöhrl gehandelt. Favoritin soll die Direktorin des Amtsgerichts Ingolstadt, also Deneke-Stoll, sein. Mit ihr als zweiter Bürgermeisterin und Alfred Grob als Fraktionsvorsitzenden wäre die CSU neu und gut aufgestellt.