Gesellschaft: Die Shisha-Bar als Treffpunkt

Was ist eigentlich eine Shisha-Bar? Der Begriff wurde durch die Morde in Hanau, die Gäste einer Shisha-Bar traf, bekannt. Auch in Ingolstadt gibt es diese Lokale.

Es war erst kurz nach 16.00 Uhr, als wir der Shisha-Bar Starlounge in der Milchstraße einen Besuch abstatteten. Sie hatte gerade erst geöffnet. Das Geschäft floriert dort, aber erst zu späterer Stunde. Inhaber Mustafa Calik stellt sich und seine Bar vor.

Noch ist nicht viel los. Doch eine Stammkundin, sie arbeitet bei Audi im Bereich Kommunikation, erzählt uns, dass sie wegen der Bandbreite der Besucher gern hier ist. “Vom Bandarbeiter bis zum Manager sind alle hier vertreten. Man kommt zwanglos ins Gespräch. Es ist wie eine große Familie, in der man sich auch unterstützt und hilft.”

Ganz billig ist das Vergnügen des nikotinfreien Rauchens aber nicht. Eine Shisha kostet zwischen 11 und 13 Euro. Da raucht der Gast dann etwa 60 bis 90 Minuten. Die Getränke sind im Preis natürlich nicht inbegriffen. Die Audi-Mitarbeiterin schätzt an der Starlounge ganz besonders, dass jeder seine eigene Wasserpfeife bekommt und dass alles klinisch sauber ist.

Noch ist es ruhig: Shisha Starlounge kurz nach 16.00 Uhr