Kulinarisch: Currywurst mit Erdnuss-Sauce

Currywurst regional – das ist der Grundgedanke von goldbraun-ingolstadt in der Poppenstraße. Dahinter stehen bekannte Namen.

Das Impressum der Homepage von www.goldbraun-ingolstadt.de verrät: Gottfried Dippert Gastronomiebetriebe, Poppenstraße 1, D-85049 Ingolstadt, Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Gottfried Dippert, Michael Pauleser, Peter Brechschmidt. Der Name Pauleser bürgt für Qualität. Und auf der Homepage dann noch folgende Selbstauskunft:

Der Metzger unseres Vertrauens, die Metzgerei Pauleser aus Böhmfeld, liefert uns 100%iges Rindfleisch aus eigener Schlachtung mit Rindern aus der Region für unsere Pattys. Unser Lieblingsbäcker, das Backhaus Hackner, fertigt jeden Morgen in Handarbeit die Buns nach einem speziellen Hausrezept. Die Soßen, Chutneys und Dressings werden von uns selbst täglich frisch zubereitet und machen Deine Wurst oder Burger deswegen so einzigartig. Zu allen Wurstvariationen und Burgern reichen wir frische Fritten, die wir von Dolli aus Oberdolling beziehen. Der wiederum verarbeitet nur Kartoffeln aus der Region, von Landwirten aus der Umgebung. Immer frisch.

So vorbereitet schritten wir zum Test: Einmal Currywurst schon scharf (beim Vortest hatten wir scheisse scharf geordert und trotz erheblicher Erfahrung im Umgang mit scharfen Gewürzen doch ein wenig “geschluckt”) und einmal mit erdnuss.

Der Klassiker:

Currywurst mit Pommes (Foto: hk)

Wie erwartet: Schmackhaft, gut scharf; da dominiert die Schärfe im Vergleich zur Wurst. Die Fritten schlank, knusprig – triefen nicht vor Fett. Die Portion reichlich. Da wird man satt, auch wenn man “notfalls” eine größere Currywurst auch geschafft hätte.

Die eher ungewöhnliche Variante erdnuss ließ sich Melanie Arzenheimer schmecken:

Was wir nicht vergessen wollen: Espresso und Cappuccino sind sehr gut und müssen den Vergleich mit einem “Italiener” nicht scheuen. Der Service ist kompetent und freundlich.

Abschließend: Die Einrichtung ist schnörkellos, modern und gefällig. Das Publikum eher jung. Allerdings haben wir auch schon städtische Amtsleiter bei einer scharfen Currywurst gesichtet.

Ein Blick in die Karte: