Im Sonntagsinterview: ChatGPT über Ingolstadt, Adam Weishaupt und Goethe

Einer der prominentesten Zeitgenossen ist ChatGPT. Wir befragten den bekanntesten Vertreter “künstlicher Intelligenz” über Ingolstadt, Adam Weishaupt und Goethe.

Nachdem telefonischer Kontakt mit ChatGPT schwierig war, schrieben wir ihm und baten: “Schreibe einen Text über Ingolstadt, Adam Weishaupt und Goethe.”

Die Antwort war erschütternd. ChatGPT stellt eine Reihe von Behauptungen auf, die absolut falsch sind, insbesondere über den bekannten Goethe. Dieser soll in Ingolstadt Medizin studiert haben und seine Zeit in Ingolstadt und Weishaupt in seinem Werk “Wilhelm Meisters Lehrjahre” verarbeitet haben. Die weiteren Fehler dürfen Sie selbst entdecken. Hier der ChatGPT-Text:

Ingolstadt ist eine Stadt in Bayern, Deutschland, bekannt für ihre reiche Geschichte und Kultur. Einer ihrer bekanntesten Einwohner war Adam Weishaupt, der Gründer des berühmten Geheimbunds der Illuminaten. Weishaupt lehrte als Professor an der Universität Ingolstadt und schmiedete dort seine revolutionären Pläne, um die Welt zu verändern.

In dieser Zeit war auch Johann Wolfgang von Goethe in Ingolstadt, um Medizin zu studieren. Obwohl er kein Mitglied der Illuminaten war, wird vermutet, dass er von Weishaupt beeinflusst wurde. Goethe beschrieb später in seinem Werk “Wilhelm Meisters Lehrjahre” seine Zeit in Ingolstadt und porträtierte Weishaupt als geheimnisvollen und faszinierenden Charakter.

Heute ist Ingolstadt eine moderne Stadt, die jedoch ihre historische Bedeutung bewahrt hat. Einige Gebäude, die mit Weishaupt in Verbindung stehen, sind immer noch zu sehen, darunter das ehemalige Jesuitenkloster, wo Weishaupt lehrte und sein Geheimbund gegründet wurde. Ingolstadt ist ein beliebtes Touristenziel, das Besucher aus der ganzen Welt anzieht, um seine reiche Geschichte und Kultur zu erleben.

Stellt sich die Frage: Wird hier absichtlich Unsinn verbreitet oder erkennt KI nicht, wenn Wissenslücken vorliegen und phantasiert dann. Nach welchen Kriterien werden wohl die Unwahrheiten ausgewählt?