Sonntagsinterview: Jürgen Köhler über Tina Turner, das Reisen und die Kandidaten für den nächsten Stadtrat

Er reist gern, würde Ariel Zuckermann, Tina Turner und Freddie Mercury zum Abendessen einladen und hat gern einen guten Wein im Kühlschrank: Jürgen Köhler.

Jürgen Köhler war lange Jahre Leiter des Kulturamtes. Nach seiner Pensionierung kandidierte er für  den Stadtrat und wurde prompt gewählt. Jetzt gehört er der Fraktion der UWG an und ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Köhler ist auch Präsident der Internationalen Simon Mayr Gesellschaft. Im Interview spricht er über Gäste, die er zu einem Abendessen einladen würde, guten Wein und mehr private Dinge. Auch zur Frage, wer wohl auf der nächsten Stadtratsliste der UWG für die Kommunalwahl 2026 stehen dürfte, sagt er seine Meinung. Foto: privat

Dem Interview liegen folgende Fragen zugrunde:

Vorstellung 0:00

Was treibt Sie an?

Ihr aktuelles Projekt?

Persönliches: 03:48

Was haben Sie heute als Erstes gemacht?

Was steht bei Ihnen immer im Kühlschrank?

Welchem Genussmittel sind Sie zugetan?

Wofür geben Sie unnötig viel Geld aus?

Worauf sind Sie am stolzesten?

Was war Ihre größte Niederlage?

Ein Moment, der Ihr Leben verändert hat? 07:00

Welches Problem, das Sie früher hatten, haben Sie heute nicht mehr? 07:50

Wenn Sie viel Zeit hätten: Was würden Sie anpacken?

Zwischenmenschliches: 09:25

Wem haben Sie zuletzt ein Kompliment gemacht? Wofür?

Neulich selbst ein Kompliment bekommen? Wofür?

Ihre fünf Traumgäste für ein Abendessen, zwei mindestens aus Ingolstadt? 10.33

Ein Blick nach vorn: 11:35

Ein neuer Ort, den Sie in den nächsten zwölf Monaten erstmals aufsuchen wollen?

Was ist Ihr Lieblingsmuseum und wann werden Sie es wieder besuchen und warum?

Welches Buch wollen Sie demnächst lesen?

Auf welche Fernsehsendung (Streaming eingeschlossen) freuen Sie sich?

Die gemeine Schlussfrage: 13:50