Sonntagsinterview: Stefan Huber über “Franz Josef Strauß und sein Jude”, Bier und Tofu sowie CSU und JU

Stefan Huber war schon Napoleon. Im Jahre 2015 spielte er den französischen Kaiser während der Landesausstellung “Napoleon und Bayern”. Napoleon machte Bayern zum Königreich. Was macht Huber jetzt aus der Ingolstädter CSU, deren Vorsitzender er ist.

Als vor einem reichlichen Jahr die CSU einen neuen Kreisvorsitzenden brauchte, weil Alfred Grob den Vorsitz abgab, da herrschte kein großes Gedränge um dieses Amt. Zu viele Probleme plagten die Partei in Ingolstadt nach der verlorenen Kommunalwahl. Stefan Huber aber fürchtete sich nicht, trat an, wurde gewählt und krempelte die Ärmel hoch. Wie tickt der neue Kreisvorsitzende der CSU privat? Das verrät er im Interview.

Dem Interview liegen folgende Fragen zugrunde:

Gesprächspartner-Vorstellung 0:00

Stellen Sie sich bitte selber in drei Sätzen vor.

Beruf 0:47

Was ist das Beste an Ihrem Beruf? 

Was sind die Schattenseiten des Berufs?

Was, würden Sie sagen, können Sie besonders gut?

Ihr aktuelles Projekt? 04:40

Persönliches 4:55

Was haben Sie heute als Erstes gemacht (außer Morgentoilette und Frühstück)?

Gibt es Rituale in Ihrem Leben?

Was steht bei Ihnen immer im Kühlschrank? 5:50

Was kommt keinesfalls hinein?

Welchem Genussmittel sind Sie zugetan? 

Wofür geben Sie unnötig viel Geld aus?

Was ist Ihnen völlig egal?

Ihr persönliches Stilmerkmal oder Lebensprinzip 7:50

Welche Zwänge oder Ticks haben Sie? 

Worauf sind Sie am stolzesten?

Was war Ihre größte Niederlage?

Ein Moment, der Ihr Leben verändert hat? 9:45

Welches Problem, das Sie früher hatten, haben Sie heute nicht mehr? 

Zwischenmenschliches 9:54

Wem haben Sie zuletzt ein Kompliment gemacht? Wofür?

Neulich selbst ein Kompliment bekommen? Wofür?

Ihre fünf Traumgäste für ein Abendessen, zwei mindestens aus Ingolstadt?

Wen hätten Sie gern als Freund (muss keine reale oder lebende Person sein)?

Wenn Ihnen jemand das DU anbietet. Bei wem würden Sie ablehnen?

Ein Blick nach vorn 11:50

Ein neuer Ort, den Sie in den nächsten zwölf Monaten erstmals aufsuchen wollen?

Was ist Ihr Lieblingsmuseum und wann werden Sie es wieder besuchen und warum?

Welches Buch wollen Sie demnächst lesen? (“Franz Josef Strauß und sein Jude”)

Auf welche Fernsehsendung (Streaming eingeschlossen) freuen Sie sich?

Was möchten Sie gern erzählen, loswerden? 

Die gemeine Schlussfrage 14:08 (CSU und JU)