Was kommt: Urban Air Mobility, schöne Geschwindigkeit und Transition Town

Auch in dieser Woche haben wir wieder unsere höchst subjektive Auswahl an Veranstaltungen für Sie. Diesmal geht es um die Freiheit über den Straßen, schöne Geschwindigkeit und eine Initiative, die in Ingolstadt etwas bewirken will.

Offener Treff der Transition Town Initiative Ingolstadt
Montag, 27. Januar, 18:30 Uhr, Vroni’s Rat(sch)haus

Die Initiative für Nachhaltigkeit „Transition Town“ Ingolstadt stellt sich und ihre Projekte (z.B. den Gemeinschaftsgarten, das Reparatur-Café, den Weitergabe-Laden WechselWelten und genossenschaftliches Wohnen) vor.

Alle Interessierten sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wer sich darunter gar nichts vorstellen kann oder sich vorab schon informieren möchte, kann unter https://www.transition-town-ingolstadt.org/ stöbern.

 

Vortrag „Urban Air Mobility: Über den Straßen wird die Freiheit nicht grenzenlos sein“
Dienstag, 28. Januar, 17-19 Uhr, Audi Konferenz Center Ingolstadt (Ettinger Straße)

Vor wenigen Jahren noch Science-Fiction, heute schon zum Greifen nah. Prof. Rolf Henke vom deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR e.V.) wird bei seinem Vortrag zum Thema „Urban Air Mobility: Über den Straßen – wird die Freiheit nicht grenzenlos sein“ einen Überblick über die derzeitigen Anforderungen und weltweiten Entwicklungen von Flugtaxis geben.

Mehr Informationen zur Vortragsreihe: http://go.audi/wissenschaftimdialog

Kostenfreie Anmeldungen für diesen Vortrag per E-Mail an: wissenschaftskooperationen@audi.de

 

Themenführung „Die Schönheit der Geschwindigkeit“ – Automobildesign im 20. Jahrhundert
Donnerstag, 30. Januar, 15-16:30 Uhr, Audi museum mobile

Der Begriff „Design“ ist heute in aller Munde. Aber wer kennt noch die „Trapezform“ oder weiß, wann die „Heckflossen-Ära“ ihren Höhepunkt hatte? Wer weiß, wann die „Tropfenform“ aktuell wurde und wie lange sie es blieb? Die Themenführung bietet den Teilnehmern einen interessanten Einblick in das Automobildesign des vergangenen Jahrhunderts.

Mehr Infos unter: https://www.audi.de/de/foren/de/audi-forum-ingolstadt/audi-museum-mobile/erlebnisfuehrungen.html