Wissen: Weitere Schließungen von städtischen Einrichtungen – Gottesdienste finden statt

Die Pressestelle der Stadt Ingolstadt gab die Schließung weiterer städtischer Einrichtungen bekannt. Dekan Bernhard Oswald beantwortete unsere Fragen zu den Gottesdiensten.

Dekan Bernhard Oswald war so freundlich, unsere Anfrage zu den Gottesdiensten zu beantworten:

Finden die Gottesdienste wie gewohnt statt?

Die Gottesdienste in den Pflegeheimen sind bis auf weiteres abgesetzt.

In den Kirchen haben wir das Weihwasser vorübergehend entfernt,
der Friedensgruß entfällt, bzw. wird durch zunicken ersetzt,
nach dem Gottesdienst geben wir nicht die Hand.

Wie gestalten Sie das Abendmahl?

Es wird bis auf weiteres keine Kelchkommunion für die Gläubigen gereicht.

Stellen Sie einen erhöhten Betreuungsbedarf Ihrer Gemeindemitglieder in dieser Krisensituation fest?

Es gibt sicher so manches Gespräch mehr zum Thema. Aber insgesamt sind die Gläubigen noch relativ gelassen.

Von der evangelischen Kirche ging bis Redaktionsschluss keine Antwort auf unsere Anfrage ein.

 

Das Presseamt der Stadt teilte mit:

Schließung weiterer öffentlicher Einrichtungen in Ingolstadt
Analog zur Entscheidung des Freistaats Bayern, staatliche Museen und Bibliotheken bis zum Ende der Osterferien zu schließen, hat auch die Stadt Ingolstadt entschieden, ab Montag, 16. März weitere öffentliche Einrichtungen zu schließen.

Dies betrifft alle städtischen Museen und die städtische Galerie im Theater, die Stadtbücherei im Herzogskasten und ihre Zweigstellen und die städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule. In der Volkshochschule werden sämtliche Kurse und Veranstaltungen bis 19. April unterbrochen. Der Anmelde- und Servicebereich bleibt für Fragen geöffnet, es gelten die Ferienöffnungszeiten, Mo-Fr von 10 bis 12 Uhr.

In den Stadtteiltreffs Piusviertel, Augustinviertel und Konradviertel entfallen Kurse und Veranstaltungen. Als Anlaufstelle für rat- und hilfesuchende Bürger bleiben sie aber geöffnet. Die von den Stadtteiltreffs koordinierten Nachbarschaftshilfen sollen aufrechterhalten und möglichst noch ausgebaut werden.

Auch im Bürgerhaus Neuburger Kasten und im Bürgertreff Alte Post werden alle Kurse, Veranstaltungen und Gruppen abgesagt. Das Seniorenbüro bleibt als individuelles Beratungs- und
Hilfsangebot weiterhin geöffnet (Tel. 0841/305-2830). Von dieser Schließung nicht betroffen sind die gastronomischen Betriebe in den beiden Häusern, diese bleiben geöffnet.

Die Schließung in allen Einrichtungen gilt vorläufig bis Ende der Osterferien, einschließlich Sonntag, 19. April.

Die Theaterkasse ist weiterhin geöffnet, hier werden Vorsichtsmaßnahmen getroffen, damit Besucher nur einzeln eintreten. Karten für entfallende Vorstellungen müssen übrigens nicht sofort umgetauscht oder zurückgegeben werden – dies geht auch noch in einigen Wochen oder telefonisch.

Stadt Ingolstadt
Presse- und Informationsamt
Franziskanerstraße 7, 85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 305 -1090 oder -1091
Telefax: 0841 305 -1089
E-Mail: pressestelle@ingolstadt.de
Internet: www.ingolstadt.de
Seite 2/2
Eine Information der
Stadt Ingolstadt
Auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt sind unter
www.ingolstadt.de/corona Informationen zur Infektionskrankheit
und weiterführende Links zu generellen Fragen und Antworten
hinterlegt.
Die Stadt Ingolstadt hat ein eigenes Bürgertelefon eingerichtet,
bei dem besorgte Bürger im Zusammenhang mit medizinischen
Fragen Auskünfte zum Corona-Virus, zu richtigen Verhaltensweisen
und zu Hygiene-Tipps erhalten können und ihre Fragen
hierzu stellen können. Bürgertelefon 0841/305-1430 von Montag
bis Freitag, 8 bis 20 Uhr, am Wochenende von 9 bis 18 Uhr.
Das Bayerische Gesundheitsministerium hat zudem eine Hotline
für Bürgerinnen und Bürgern eingerichtet: Coronavirus-Hotline:
09131/6808-5101