Bekenntnisse: Marc Köschinger

Aufgewachsen im Urwald von Paraguay hat er sich ein Leben als freischaffender Künstler in Ingolstadt aufgebaut.

Mit dem „Schmetterlingshaus“ in Eichstätt hat er für Aufsehen gesorgt, in Ingolstadt waren von ihm  Kunstinstallationen (z.B. aus gebrauchten Spielzeugpuppen) in der Frankenstein-Sonderausstellung im Stadtmuseum zu sehen (für die Ausstellung kreierte er auch den Katalog). Marc Köschinger ist ein Multitalent. Der Ingolstädter Künstler, Fotograf, Illustrator und Grafiker ist u.a. als Dozent an der KU Eichstätt-Ingolstadt tätig. Unter dem Titel DER MYTHOS VOM UNTERSCHIED (vom „Nichtunterschied“ zweier Nationen) hätte eine Ausstellung des Deutsch-Französischen Kultur Zentrums Nizza und dem Goethe Institut Frankreich mit seinen Fotografien in Nizza eröffnet werden sollen. Diese wurde nun aber aus bekannten Gründen verschoben.

Für die Ingolstädter Stimme hat der Künstler „aus dem Urwald“ (er ist in Paraguay aufgewachsen) nun seine „Bekenntnisse“ abgelegt.

Erinnerung an ein Ereignis in der frühen Kindheit
Ich bin im Urwald aufgewachsen, am Rande eines kleinen Dorfes in Paraguay, nahe der Iguazu Wasserfälle. Diese Seite würde nicht reichen, um nur einen Teil der vielen wunderbaren/schönen/ außergewöhnlichen oder auch negativen und schlimmen Ereignisse zu nennen.

Schulische Leistungen
Mja.. schwierig.. sagen wir mal: es ist immer irgendwie gerade noch gut gegangen. Ich habe mit den begrenzten Mitteln kombiniert mit dem geringsten Einsatz das Beste erreicht.. Das Gegenteil wäre die schlechtere immerhin Variante gewesen. Und wie ich nicht zuletzt heute als Lehrer weiß… Noten / Abis / Abschlüsse / Diplome… sagen nichts über die Intelligenz und das Können eines Menschen aus.

Erster Schwarm/Jugendliebe
Ich kann mich üüüüüüüberhaupt nicht erinnern gerade ;O)

Gründe für die Berufswahl
Meine ersten Erinnerungen haben schon damit zu tun, mich in Bildern aus zu drücken. Schon im Alter von 3 Jahren habe ich zur Freude meiner Eltern nach einem Ostermesse Besuch in einem kurzen Moment ohne Aufsicht, alle Wände der Wohnung mit Kreuzen voll gemalt. Ohne deutsches Abitur war ein Kunststudium leider nicht möglich und so bekam ich die Chance, Porträtfotograf in einem der besten Fotostudios in Ingolstadt zu lernen. Das war/ist die Basis und Ausgangspunkt meiner künstlerischen und grafischen Arbeit bis heute.

Das Ingolstädter Kreuztor fotografiert von Marc Köschinger

Worauf ich in meinem Leben stolz bin
Auf das, was ich heute bin und erreicht habe trotz der Voraussetzungen und Bedingungen, aus dem Urwald ohne deutsche Schulbildung mich zu jemanden, der u.a. an der Universität lehren darf, zu entwickeln. Das darf man sich auch mal bewusst machen.

Was ich heute anders machen, gern vergessen würde
Ich würde sehr vieles lieber nicht getan haben, nicht gesagt haben, nicht gesehen… aber ich würde wahrscheinlich alles nochmal machen…..

Ein Denkmal würde ich setzen
All denen, die im Leben gerne etwas gemacht hätten, was ihre Berufung war, jedoch nicht konnten aus den ewigen Gründen wie.. #macht man nicht #haben wir noch nie gemacht #kein Geld #nicht die richtigen Voraussetzungen#keine Hilfe #Angst… und was es da alles gibt…

Aber in meiner Art der Kunst wären Denkmäler für Menschen, die tolle Dinge verhindert haben, nötiger, um zu zeigen, was möglich gewesen wäre und warum es nicht ging.

Ich wäre beleidigt, wenn ich verglichen würde mit
nicht beleidigt.. aber befremdet, wenn man mich mit niemandem vergleichen würde… es darf aber gern zur Abwechslung öfter noch ein schöner Vergleich sein;)

Berühmt/berüchtigt bin ich wegen
wegen „sagen, was ich denke“… oft zu ehrlich … was ich als Künstler aber eigentlich wie jeder auch sollte… in Wort und Tat … ich mache dabei selten auch vor mir selbst halt… leider… auch wenn ich auch vieles besser machen müsste.

Was ich im Leben noch vor habe
unter anderem:
Mich weiterhin beliebt und unbeliebt machen mit meiner Arbeit…
Es immer versuchen, besser zu machen..
Weiter versuchen, Gutes zu tun, aber auch mal drüber reden…
Gelegentlich dem Versuch es „Gutsein zu lassen“ zu widerstehen…
Mir weniger viel vornehmen, um dann deshalb nichts zu schaffen…

Diese und ähnliche Interviews seriöser, überlegter, diplomatischer, zurückhaltender, geplanter, üblicher, zu beantworten 😉

Mehr über Marc Köschinger:

instagram: koeschinger
www.koeschinger.de
www.samesamebutmine.com

Fotos: Marc Köschinger