Buchtipp: Der Schliersee – der Reiseführer für Genuss, Geschichte und Geschichten

Von Ingolstadt aus ist es nur ein Katzensprung zum Schliersee. Gerade richtig für ein sonniges Wochenende in den Bergen. Der Allitera Verlag hat dafür den geeigneten Begleiter auf den Markt gebracht.

Das Buch

Dieser Reiseführer – Der Schliersee – der Reiseführer für Genuss, Geschichte und Geschichten – beschränkt sich nicht auf kulturelle Sehenswürdigkeiten wie Kirchen und Museen. Er weist auch auf kulinarische Attraktionen hin und lässt interessante Menschen zu Wort kommen.

So sieht der Verlag sein Werk:

Am Fuße des Wendelsteins finden sich noch wohlbehaltene oberbayerische Voralpentäler. Zwischen Schlierach und Leitzach gibt es beschauliche Dörfchen, weite Hochalmen und altbayerische Bauernkultur. Bekannt sind die Gemeinde Schliersee und der Spitzingsee, Deutschlands höchstgelegener Bergsee. Eine eigene Welt lässt sich in Bayrischzell und am Sudelfeld entdecken. Hier bieten sich im Sommer himmlische Wandermöglichkeiten und im Winter herrliches Skivergnügen. Fischbachau lädt als alter Wallfahrtsort im oberen Leitzachtal mit Kräuterwiesen und Hollerwegen zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Über allem wacht der Tatzelwurm, ein drachenartiges Fabelwesen und Namensgeber für den imposanten Wasserfall, mit mystischem Zauber.

Die Autorin

Sonja Still, Journalistin, Buchautorin und Filmemacherin, ist in München und am Tegernsee aufgewachsen. Sie hat Germanistik und Linguistik in Münster studiert. Nach dem Volontariat ging sie die ersten Schritte im Beruf beim WDR, heute arbeitet sie als freie Autorin für Fernsehen und Zeitschriften (u. a. Landlust). Tourismus und Reise sind ihre Schwerpunkte, Heimat und Tradition in Bayern ergänzen den Fokus. Im Kulturjahr Ruhrgebiet 2010 erhielt sie in Zusammenarbeit mit dem LWL-Museum Zeche Zollern in Dortmund den Grimmepott des Grimme-Instituts für ein crossmediales Projekt zum Thema »Heimat«. Bei Allitera sind von ihr bereits zwei Reiseführer erschienen. Der Tegernsee-Reiseführer und der Miesbach-Reiseführer, beide erzählen über die Region, in der die Autorin daheim ist, von Geschichte und Geschichten.

Leseprobe:

Georg Attlfellner
Zwischen Hollywood und Schliersee

Heute ist er wieder fast jeden Tag im Schlierseer Bauerntheater, wie damals als kleiner Bub. „Sagen S’ Schorsch, Georg sagt keiner“, fordert er, legt noch ein paar Schweinehälften aus Stoff zurecht fürs „Bluatwürscht & Sauschwanzl“-Stück. Behände bewegt er sich über die Treppe vom Requisitenraum des Bauerntheaters zurück zur Bühne. 92 Jahre ist er jetzt alt. „Seit ich in Rente bin, darf ich hier wieder rummacheln. Vor 77 Jahren bin ich das erste Mal diese Treppe rauf und hab durch den Vorhang gelurt.“ Mit 16 fuhr er mit dem Schlierseer Bauerntheater als Requisiteur das erste Mal auf Tournee; als Fronttheater in den Kaukasus. „Meine Eltern wollten es nicht erlauben, damals im Krieg. Aber ich wollte unbedingt ins Theater. Die Fronteinsätze haben wir irgendwie überstanden.“ Ende 1944 geriet er in amerikanische Gefangenschaft, wurde dort Fahrer für den späteren Gouverneur von Miesbach, kam wieder heim nach Schliersee und half den Amis bei Filmdrehs. Sein erster Streifen war „Der letzte Schuss“, für den im Bauerntheater gefilmt wurde. Danach war der
Weg frei. Er arbeitete mit den Größen Hollywoods wie Gregory Peck, Yul Brunner, Kirk Douglas, machte Requisite bei den Winnetou-Produktionen. „Lex Barker war ein toller Typ“, sagt er. Er arbeitete mit
den Größen aus dem deutschen Kino, wie Hildegard Knef, Peter Ustinov, Harald Juhnke, Curd Jürgens. „Der lebte ja auch hier in Schliersee“, erinnert er sich, „der hat mich auch daheim besucht“. „Aber
beim Film war ich nur 44 Jahre“, scherzt der Schorsch. Schliersee war immer sein Mittelpunkt in der großen Welt. Er sinniert kurz: „Weil’s so schön klein und überschaubar ist.“ Georg Attlfellner, Jahrgang 1927, schuf zum Beispiel die Requisite für die „Buddenbrooks“, „Old Shatterhand“,  Lausbubengeschichten, nach Motiven von Ludwig Thoma“. 2019 bekam er die Verdienstmedaille des
bayerischen Ministerpräsidenten verliehen.