De Lapuente

Der Neue: Christian De Lapuente

Christian De Lapuente ist der neue Fraktionsvorsitzende der SPD. Seine Stellvertreter sind Veronika Peters und Achim Werner.

Ungewöhnlich harmonisch ging die Wahl der Fraktionsvorsitzenden bei der Ingolstädter SPD diesmal vonstatten. Nach Vorgesprächen sahen die Wahlzettel nicht mehr Kandidaten vor als Positionen zu vergeben waren. So konnte sich die neue Fraktionsführung über jeweils große Mehrheiten freuen.

Mit der Wahl von Christian De Lapuente, der im Wahlkampf einer der fleißigsten Unterstützer des künftigen Oberbürgermeisters Christian Scharpf war und offensichtlich dessen volles Vertrauen genießt, hat die SPD einen deutlichen Generationswechsel vollzogen. Achim Werner tritt auf dem Höhepunkt seines kommunalen Erfolges mit Stil und in Ehren ins zweite Glied zurück. Werner war maßgeblich daran beteiligt, dass Christian Scharpf in Ingolstadt angetreten ist und gewonnen hat.

Mit Christian Scharpf als neuen Oberbürgermeister sollen sich die Sitten und Bräuche im Ingolstädter Stadtrat ändern. So “verschafft” der neue Oberbürgermeister den Parteien keine Ämter, insbesondere keine Bürgermeisterposten. Darauf weist im Interview Christian De Lapuente deutlich hin. Die einzelnen Parteien müssen sich für ihre Bewerber um die Ämter der Bürgermeister ihre Mehrheiten selbst suchen. Da müssen auch CSU und Grüne und Freie Wähler miteinander reden. Und wenn Christian Scharpf darauf verzichtet, eigene Favoriten für diese Ämter zu küren, so erspart er sich möglicherweise eine erste Abstimmungsniederlage in der konstituierenden Sitzung. Denn seine Partei verfügt zusammen mit ihm nur über zehn von 51 Stimmen bei diesen Wahlen.

Hier nun das Interview mit Christian De Lapuente: