Gesellschaft: Die Corona Zeit für das Business nutzen

Unter dem Motto „Carpe Corona“ gibt IN-City Tipps für Geschäftsinhaber, aus der „toten Zeit“ das Beste rauszuholen.

Wenn draußen nichts geht, dann wird hinter den Kulissen gearbeitet. „Kein Grund jetzt den Verstand und die Nerven zu verlieren. Wir glauben an Euch. Lasst uns die Zeit nutzen, die Ärmel hochkrempeln und uns bestens auf die Zukunft vorbereiten. Die Arbeit geht uns nämlich sicher nicht aus. Wir haben ein paar Tipps – damit wir im Rückblick sagen können: War eine gute, lehrreiche Zeit – die uns auch weitergebracht hat!“ heißt es auf der Webseite von IN-City. Dazu gibt’s auch einen neuen Youtube-Kanal, um die Mitglieder (und nicht nur die) zu erreichen:

Zu den Tipps kommen aber auch konkrete Wünsche und Forderungen:

Zum einen sollten die Kunden auf das Online-Shopping verzichten, ihren Innenstadtgeschäften treu bleiben und nach der Corona-Krise wieder dort einkaufen. #dontgiveaclick

In einer gemeinsamen Presseerklärung bitten IN-City, der Innenstadtgewerbeverein und der Innenstadtfreunde Ingolstadt e.V. außerdem die Vermieter innerstädtischer Gewerbeimmobilien um Solidarität mit ihren Mietern. Viele Branchen des Einzelhandels sind von den Ausnahmebeschränkungen betroffen. Bei Umsatzrückgängen bis auf Null müssen die Betriebe Personal- und laufende Kosten aufbringen, während die Ware jeden Tag weniger wert wird.

„IN-City und die Innenstadtfreunde rufen daher die Vermieter auf, ihre Mieter zu unterstützen, indem sie je nach wirtschaftlicher Möglichkeit die Mieten erlassen, deutlich kürzen oder mindestens stunden. Und das schon jetzt im Monat März. Wenn jetzt nicht alle zusammenhalten, werden wir unsere Innenstadt in wenigen Wochen nicht wiedererkennen!“ heißt es in der Presseerklärung.

Mehr: www.in-city.de