Sonntagsinterview: Jakob Schäuble über fehlenden Champagner, Susanne Seehofer und Immanuel Kant beim Abendessen

Zu den Aktivposten im Ingolstädter Stadtrat zählt zweifellos Jakob Schäuble (FDP). Wie er ohne Susanne Seehofer (die in München lebt) in Ingolstadt ein gutes FDP-Ergebnis erzielen will und von seiner privaten Seite berichtet er im Interview.

Vorstellung: Kurzform

Jakob Schäuble, 40 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Dozent und Stadtrat

Was treibt Sie an? Ihr aktuelles Projekt?

Menschen zu helfen und etwas verbessern zu können ist für mich ein großer Antrieb. Neben meiner Tätigkeit als Stadtrat engagiere ich mich sehr intensiv beim Hospizverein Ingolstadt. 

Persönliches: 

Was haben Sie heute als Erstes gemacht? 

Zähne geputzt und währenddessen die Espressomaschine angemacht. 

Was steht bei Ihnen immer im Kühlschrank?

Ich müsste ja als FDPler “Champagner” antworten. In der Realität sind es allerdings immer mindestens 6 Liter Milch für die Kinder.  

Welchem Genussmittel sind Sie zugetan?

Ich liebe gute Nahrungsmittel. 

Wofür geben Sie unnötig viel Geld aus?

Ich glaube zwar nicht unnötig, aber für gutes Essen gebe ich gerne Geld aus. 

Worauf sind Sie stolz? 

Meine Familie!

Was war Ihre größte Niederlage?

Ich weiß nicht, ob es die größte Niederlage war, aber das Ausscheiden der FDP aus dem Landtag hat geschmerzt. Ich glaube, dass eine liberale Stimme auch in Bayern gebraucht wird. 

Ein Moment, der Ihr Leben verändert hat? 

Die Geburt meines ersten Sohnes hat die Prioritäten in meinem Leben neu gesetzt.  

Wenn Sie viel Zeit hätten: Was würden Sie anpacken? 

Meine Socken sortieren. 

Zwischenmenschliches: 

Wem haben Sie zuletzt ein Kompliment gemacht? Wofür? 

Gerade eben meinem Sohn, der ein wunderschönes Tor geschossen hat. 

Neulich selbst ein Kompliment bekommen? Wofür? 

Heute von meiner Frau, dass ich als erster aufgestanden bin. 

Ihre fünf Traumgäste für ein Abendessen, zwei mindestens aus Ingolstadt? 

Meine Familie ist gesetzt. Dann bleibt noch ein weiterer Gast, hier fände ich es unheimlich spannend Immanuel Kant kennen zu lernen.  Seine Gedanken faszinieren mich. 

Ein Blick nach vorn: 

Ein neuer Ort, den Sie in den nächsten zwölf Monaten erstmals aufsuchen wollen? 

Istanbul. Die Historie dieser Stadt interessiert mich schon lange. 

Was ist Ihr Lieblingsmuseum und wann werden Sie es wieder besuchen und warum? 

In Ingolstadt ist das MKK mein Lieblingsmuseum. Die neue Ausstellung von Martin Creed werde ich mir unbedingt ansehen. 

Welches Buch wollen Sie demnächst lesen?

1977: Eine kurze Geschichte der Gegenwart. 

Auf welche Fernsehsendung (Streaming eingeschlossen) freuen Sie sich? 

Meine Jungs lieben Star Wars. Jede neue Folge ist ein wunderbarer Familienabend. 

Die gemeine Schlussfrage: Sollte Susanne Seehofer nach Ingolstadt umziehen, um der FDP bei der nächsten Kommunalwahl ein drittes Stadtratsmandat zu bescheren.

Unser Ziel ist es natürlich, bei der nächsten Kommunalwahl wieder sehr erfolgreich abzuschneiden. Wir haben in Ingolstadt viele engagierte Liberale, die sich z.B. auch in den Bezirksausschüssen profilieren. Deshalb sehe ich uns gut aufgestellt. Susanne Seehofer hat keine Umzugspläne und verstärkt die FDP in München enorm und ich wünsche ihr viel Erfolg!

Foto: oh