Viele Unternehmen gehen schlecht mit Beschwerden um

Prof. Dr. Jens Hogreve, Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement und Vizepräsident der KU Eichstätt-Ingolstadt, ist in das Kuratorium der Stiftung Warentest berufen worden. Ein Gespräch über Waren, Tests, Gütesiegel und Verbraucherschutz.

Vom Katzenfutter bis zum Kindersitz, vom Shampoo bis zum Notebook – die Stiftung Warentest testet und bewertet sie alle. Und damit ist sie die wohl bekannteste Institution in Deutschland, was Produktqualität und Verbraucherschutz betrifft. Die Stiftung Warentest wurde 1964 gegründet und besteht aus drei „Komponenten“, nämlich Vorstand, Verwaltungsrat und Kuratorium. Und in dieses Kuratorium ist jüngst Prof. Dr. Jens Hogreve, Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement und Vizepräsident der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) berufen worden.

Im Interview mit Melanie Arzenheimer spricht er über die Aufgabe des Kuratoriums, die Bedeutung von Gütesiegeln, wie es um den Verbraucherschutz hierzulande bestellt ist und was er als Vizepräsident der „kleinen Uni Eichstätt-Ingolstadt“ ins große Berlin mit bringen kann (Leider ist das Interview etwas aus dem Rahmen gefallen – nicht inhaltlich, aber optisch wurden die Abstandsregeln mehr als erfüllt).

Foto: upd