Ingolstadt wählt Dr. Christian Scharpf

Die Kommunalwahl in Ingolstadt kennt nur einen Sieger: Dr. Christian Scharpf. Mit Video: Wer ist eigentlich Christian Scharpf?

Christian Scharpf erhält fast 60 % der Stimmen bei der Stichwahl in Ingolstadt. Das Ergebnis ist nicht völlig überraschend, aber was die Höhe betrifft, sensationell. Die Ingolstädter wollten einen politischen Wechsel und haben das sowohl bei der Wahl des Oberbürgermeisters als auch bei der des Stadtrats deutlich zum Ausdruck gebracht. 

Christian Scharpf ist auch der einzig wirkliche Sieger der Wahl. Verloren haben nicht nur die CSU mit ihrem bisherigen Amtsinhaber Christian Lösel, sondern auch die SPD (einen Sitz) und die FW. Freuen durften sich  – allerdings in kleinerem Rahmen – die FDP und die ÖDP. Auch die UDI wird nicht unzufrieden sein.

Ohne das grandiose Ergebnis von Scharpf wäre die SPD vermutlich stärker abgestürzt. Das sollten die Sozialdemokraten in der Fraktion bedenken, wenn es jetzt um die Gespräche mit anderen Parteien geht. Möglicherweise muss Scharpf Kompromisse eingehen, die nicht allen in der SPD gefallen werden.

Mit großem Interesse verfolgen die politischen Beobachter die Entwicklung bei der CSU. Nehmen die Christlichsozialen die Chance wahr und vollziehen einen Generationswechsel oder versucht es die alte Führung (Lösel und Wittmann) weiter mit einer Lager-Politik und Konfrontation. Scharpf hat jedenfalls erklärt, er strecke seine Hand zu Gesprächen mit der CSU aus. Wer in der CSU künftig das Sagen hat, davon hängt für die Arbeit im Stadtrat viel ab. Immerhin stellt die CSU die stärkste Fraktion.

Die Strategie von Christian Scharpf ist voll aufgegangen. Das Wahlbündnis hat grandios funktioniert. Die Anhänger der Parteien, die ihn unterstützt haben, sind offensichtlich den Aufrufen gefolgt. Damit lastet eine erhebliche Verantwortung auf seinen Schultern. Es wird nicht leicht sein für den neuen Oberbürgermeister, hier alle Erwartungen zu erfüllen.

Worauf in fast allen Parteien viele hoffen: Dass künftig im Stadtrat ein anderer Ton herrscht und Zusammenarbeit und Sachpolitik über feindselige parteipolitische Auseinandersetzungen dominieren. Scharpf verfügt über die intellektuellen und charakterlichen Fähigkeiten, im Stadtrat erfolgreich zu moderieren.

Als der Wahlkampf begann, haben wir auch (wie über andere Kandidaten) über Christian Scharpf ein Video produziert. Der Titel lautete, weil er da noch nicht so bekannt war: Wer ist eigentlich Christian Scharpf?