Was kommt: Blumen, Busse, Big Bands – Vorfreude auf die LGS

Die Landesgartenschau wird das Großereignis 2020: Über 1700 Einzelveranstaltungen sind geplant. Und wer Tipps für nächste Woche sucht, ist hier auch rchtig.

Die Rebhühner auf dem Landesgartenschaugelände sind schon seit Monaten schwer damit beschäftigt, die Vorgänge auf ihrem Grund und Boden genau zu begutachten. Hier wird gebaggert, gepflastert und gepflanzt – auch über den Winter. Schließlich gilt es – anders als bei manch anderem Großbauprojekten – strikt einen Termin einzuhalten. Und je weniger Frost und Schnee so ein bayerischer Winter auf Lager hat, desto besser ist das für die LGS-Planer. Am 24.4. 2020 werden die ersten Besucher über das 23 Hektar große Areal schlendern. „Noch gehört das Gelände uns,“ schmunzelt LGS Geschäftsführerin Eva Linder. „Aber ich freue mich schon auf die schönen Begegnungen mit interessanten Gästen und Ausstellern.“

Kostenlose Parkplätze und Shuttlebusverbindungen

700 000 Besucher werden schätzungsweise die Landesgartenschau, die am 4.Oktober endet, besuchen. Bis zu 2500 Reisebusse erwarten die Organisatoren in diesem Zeitraum, dazu natürlich unzählige Gäste, die per Bahn oder mit dem Auto anreisen. Fünf Eingänge, die auf alle Himmelsrichtungen verteilt sind (einer davon auch im Westpark) sorgen dafür, dass der Park von allen Seiten erreichbar ist. Und mit dem Piussteg ist eine eigene Fußgängerbrücke über die Hans-Stuck-Straße geführt worden, um diejenigen Gäste auf das Gelände zu bringen, die im LGS-Parkhaus hinter der Halle T auf dem GVZ Gelände parken. Dass diese Besucherparkplätze kostenlos sind, dürfte in der Geschichte der Landesgartenschauen durchaus eine Besonderheit sein. So rechnet man als Besucher von Gartenschauen, Sonderausstellungen, Sportveranstaltungen oder Historischen Festen durchaus mit teils saftigen Parkgebühren.

Die LGS-Geschäftsführer Thomas Hehl und Eva Linder

Wer mit dem Zug von außerhalb anreist, kann mit einem Shuttlebus vom Hauptbahnhof zum LGS-Gelände gelangen. Ein zwischenzeitliches Aussteigen am Rathausplatz, wo der Bus auch hält, ist dabei durchaus erwünscht, schließlich soll auch in die Innenstadt vom Besucheraufkommen profitieren. Natürlich kann man auch am neuen Audi Bahnhalt aussteigen und dann entweder zu Fuß oder mit den regulären INVG-Linien zur Landesgartenschau gelangen. Wer ein LGS-Tagesticket besitzt, kann die INVG-Busse in der Tarifzone 100 den ganzen Tag kostenlos nutzen.

„Den Hauptansturm erwarten wir an den Sonn- und Feiertagen,“ erklärt LGS-Geschäftsführer Thomas Hehl. Daher kommt es den Organisatoren sehr gelegen, dass auch der Westpark an Sonn- und Feiertagen sein Parkdeck Ost für die LGS-Besucher öffnet. Rollstühle und 10 Elektrorollstühle können vor Ort ausgeliehen werden, ebenso wie Bollerwagen. Über das Gelände verteilt finden sich Sitz- und Liegegelegenheiten und Sonnensegel bzw. Sonnenschirme sorgen gerade an heißen tagen für zusätzliche Beschattung. E-Scooter, Fahrräder und Hunde sind auf dem Gelände übrigens nicht erlaubt.

Wasserwald, chinesischer Pavillon und Tollwood-Flair

Sechs Ingolstädter Partnerstädte Kirkcaldy (Schottland), Kragujevac (Serbien), Foshan (Volksrepublik China), Opole (Polen), Murska Sobota (Slowenien) und Moskau Zentralbezirk (Russland) sind mit eigenen Gärten bzw. ganzen Gartenanlagen auf der LGS vertreten. Am spektakulärsten dürfte der Pavillon aus Foshan ausfallen, in den die chinesischen Gäste rund eine halbe Million Euro investieren. Der „Hit“ bei den Kindern wird voraussichtlich der große Wasserspielbereich sein – samt Wasserwald und Kleinkinderbereich.

Am nördlichen Geländeende befindet sich ein Spielbereich mit integrativen Geräten, der auch von Kindern mit Handicap genutzt werden kann. „Der Gehörlosenverein wird sich hier auch noch mit einem Würfelspiel einbringen,“ erklärt Eva Linder. In der 1.500 qm großen Blumenhalle zeigt ein Team aus Floristen, Gärtnern, Kunsthandwerkern und Künstlern sein Können. 14 wechselnde Themen werden im Lauf der LGS für immer neue, blühende Inspiration auch für das eigene Zuhause sorgen. Die drei Hochschulen THI, KU Eichstätt-Ingolstadt und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) verbinden Wissenschaft und Forschung vor Ort mit den Themenbereichen Natur, Klimaforschung und Umweltschutz. Im Stadtlabor herrscht Tollwood-Flair und mit der „Schule im Grünen“ haben Schulklassen und Kindergartengruppen die Möglichkeit, einen spannenden Tag draußen im Grünen zu verbringen. Und natürlich wird an verschiedenen Ecken „gegartelt“ und sich ausgetauscht. Unzählige Verbände, Vereine und Organisationen aus der Region sind Teil dieser Landesgartenschau.

1 Piussteg 2 Parkterrasse 3 Blumenhalle 4 Landschaftssee (kein Badesee!) 5 Wasserspielplatz 6 Wassergärten 7 Garten als Kraftort 8 Ausgleichsfläche 9 Stadtlabor 10 Ökologische Landwirtschaft 11 Krautgärten 12 Gärten der Partnerstädte 13 Junge Gartenschau 14 Aktionsplatz 15 Inspiration Landwirtschaft 16 Pavillon der Region 17 Themengärten 18 Gärtnerplatz (gärtnerisches Informationszentrum) 19 Apfelbaumwiese 20 Spielhügel

Einmal ist keinmal – das gilt für den Besuch der Landesgartenschau in Ingolstadt, denn jeder Tag bietet hier neue Entdeckungen. Sage und schreibe rund 1700 Veranstaltungen sind während der 164 Tage angesetzt – und da ist alles dabei von der Volksmusik über Poetry Slam bis zu Rock und Pop. So werden u.a. Michael Fitz, Pam Pam Ida oder die Keller Steff Big Band auftreten. Es steht ein Big Band Wochenende auf dem Programm ebenso wie ein Tag der Laienmusik, ein Tag der Polizei oder ein Treffen süddeutscher Alphornbläser. An Pfingsten sorgen historische Holzspiele im XXL-Format – unter anderem Ringwurf-, Labyrinth- oder Knobelspiele – für jede Menge Spaß. Regelmäßige sonntägliche Jazzfrühschoppen in Zusammenarbeit mit den Ingolstädter Jazzfreunden, Konzerte mit regionalen Bands und Kinderaktionen stehen ebenfalls auf dem Programm. Im Juli steigt dazu auch noch ein großes Sommerfest. Mehr dazu finden Sie unter: https://ingolstadt2020.de/veranstaltungen/

Unsere Empfehlungen für die nächste Woche

Für die Woche vom 30.12.2019 bis 05.01.2020 haben wir folgende Veranstaltungen für Sie herausgesucht

On Stage: „Berliner Philharmoniker – Silvesterkonzert“

Dienstag, 31.12.2019, 17 Uhr, CineStar
Erleben Sie die Berliner Philharmoniker live im CineStar! Lassen Sie das Jahr glamourös mit der Silvestergala 2019 ausklingen – zum ersten Mal unter der Leitung des neuen Chefdirigenten Kirill Petrenko mit einem schwungvollen amerikanischen Programm und Starsopranistin Diana Damrau als Gast.

Kirill Petrenko: Dirigent
Diana Damrau: Sopran

Programm:
Leonard Bernstein: Symphonische Tänze aus West Side Story
George Gershwin: Ein Amerikaner in Paris
Werke von Richard Rodgers, Kurt Weill, Stephen Sondheim und Harold Arlen

Tickets erhältlich unter: https://www.cinestar.de/kino-ingolstadt/veranstaltung-on-stage-berliner-philharmoniker-silvesterkonzert


GKO-Neujahrskonzert

Donnerstag, 02.01.2020, 18 Uhr, Stadttheater

Für den Star-Dirigenten Zubin Mehta zählen sie zu den „talentiertesten Musikern der jüngeren Generation in Israel“. Jetzt kommen die Klarinettisten Alexander und Daniel Gurfinkel zum GKO, um als Duo Gurfinkel unter Ruben Gazarian das neue Jahr einzuläuten.

Hierzu gestalten sie ein Programm, das Sinn und Sinnlichkeit vereint. Den Rahmen bilden das Konzertstück Nr. 1 op. 113 für zwei Klarinetten und Streichorchester von Mendelssohn sowie Yuri Breners „Clarinets on the Roof“. Mit seinem „Clarinets on the Roof“ spielt Brener auf das Musical „Fiddler on the Roof“ von Jerry Bock, auch bekannt als „Anatevka“, an, das auch verfilmt wurde. Der Titel geht auf das gleichnamige berühmte Bild zurück, das Marc Chagall 1912 gemalt hatte.

Hintergrund bildet das tragikomische, von Pogromen bedrohte Leben in einem der vielen jüdischen Schtetl in Osteuropa – eine Kultur, die im 20. Jahrhundert durch den Nationalsozialismus und Stalinismus ausgelöscht wurde. Mit seinen zwei Konzertstücken für zwei Klarinetten huldigt Mendelssohn hingegen ursprünglich auch das Bassetthorn: Es kann alternativ die zweite Solostimme übernehmen.

Diese tiefe Klarinette wurde 1770 in Passau von Anton und Michael Mayrhofer erfunden und von Mozart rege verwendet. Dazwischen erklingen Bearbeitungen von drei der insgesamt 24 berühmten Capricen für Solo-Violine von Paganini sowie von Musik, die auf die populäre „Carmen“-Oper von Bizet zurückgeht.

Felix Mendelssohn Bartholdy: Konzertstück Nr. 1 op. 113 für zwei Klarinetten und Streichorchester
Georges Bizet / Andreas N. Tarkmann: Carmen-Suite
Niccolo Paganini: Drei Capricen, bearbeitet für Klarinetten-Duo
Georges Bizet / Eugene Levitas: Carmen-Fantasie für zwei Klarinetten und Streichorchester
Yuri Brener: „Clarinets on the Roof“ für zwei Klarinetten

Duo Gurfinkel, Klarinetten
Ruben Gazarian, Leitung

Nähere Informationen: https://georgisches-kammerorchester.de/konzerte/
Tickets: https://www.eventim.de/event/georgisches-kammerorchester-stadttheater-ingolstadt-12476275/


Downtown Blues Band

Samstag, 04.01.2020, 20 Uhr, Kleinkunstbühne Neue Welt

Die Downtown Blues Band wurde 1987 gegründet und steht seit nunmehr über 30 Jahren auf der Bühne. Die Geschichte der Band ist recht bewegt und man hat auch schon einige schwere Schicksalsschläge verkraften müssen. Den Blick immer nach vorne gerichtet hat sich die Band permanent weiterentwickelt und ist schon lange eine feste Größe in der Musikszene.

Die Band schreibt ihre Songs überwiegend selbst und so hat man es zu mittlerweile fünf Silberlingen gebracht und die sechste könnte evtl. am Auftrittsabend schon „brandfrisch“ im Gepäck sein. Sie ziehen sich regelmäßig zu „Klausuren“ in eine Hütte in Österreich zurück und schmieden neue Songs – vielseitig und typisch Downtown-like.

Die Band hat schon einige Erfolge verbucht. Unteranderem eine Tour mit Albert C Humphrey, sowie unzähligen Konzerte im In- und Ausland. Die Downtown Blues Band hat bei ihrem Plattenlabel Moonsound-Records-Label Hamburg, zwei der letzten fünf CDs veröffentlicht: „Bulls Eye Double“ und „Five“.

Die Band ist eine eingespielte und eingeschworene Gemeinschaft und das merkt man auch, wenn sie auf der Bühne steht. Bei ihren Auftritten springt der Funke schnell auf´s Publikum über und allem voran steht neben einem professionellen Anspruch die pure Spielfreude.

In der Neuen Welt hat Downtown Blues in seiner Bandgeschichte schon gut 20 Mal gespielt und es ist den Musikern immer wieder eine riesige Freude, in dieser schönen Clubatmosphäre aufzutreten.

Vorverkauf: Donaukurier Geschäftsstelle, www.eventim.de, Ticketservice im Westpark, Tourist Information am Rathausplatz Ingolstadt

Preise: 18 Euro (AK), 15 Euro (VVK zzgl. Gebühren), 13 Euro (AK ermäßigt), 10 Euro (VVK ermäßigt zzgl. Gebühren)

Weitere Informationen: http://www.neun-ingolstadt.de/

Mehr Veranstaltungen in und um Ingolstadt finden Sie auch unter:

Ingolstadtleben: https://ingolstadtleben.de
INKULT: https://inkult-ingolstadt.de/
ITK: https://www.ingolstadt-tourismus.de/home.html
Städtischer Veranstaltungskalender: https://www.ingolstadt.de/Kultur_Freizeit/Veranstaltungskalender/
Kulturzentrum Neun: http://www.neun-ingolstadt.de/
Neue Welt: https://www.neuewelt-ingolstadt.de/
Bürgerhaus: http://www.buergerhaus-ingolstadt.de/
KAP94: https://kap94.de/
Fronte79: https://www.sjr-in.de/jugendkulturzentrum-fronte79
Stadttheater: https://theater.ingolstadt.de/
Altstadttheater: http://www.altstadttheater-ingolstadt.de/
Cinestar: https://www.cinestar.de/kino-ingolstadt
Altstadtkinos: https://www.ingolstadt-altstadtkinos.de/
GKO: https://georgisches-kammerorchester.de/
Audi Forum: https://www.audi.de/de/foren/de/audi-forum-ingolstadt.html
Audi Sportpark: https://www.audisportpark.de/
Saturn Arena: http://www.saturn-arena.de/
Eventhalle: https://www.eventhalle-westpark.de/
Diagonal: https://de-de.facebook.com/diagonal.IN/
Bauerngerätemuseum: https://www.ingolstadt.de/stadtmuseum/reload_frameset.cfm?url=https%3A//www.ingolstadt.de/stadtmuseum/documents/bauerngeraetemuseum_mi.htm
Stadtmuseum: https://www.ingolstadt.de/stadtmuseum/
Museum für Konkrete Kunst und Design: https://www.mkk-ingolstadt.de/startseite/Lechner Museum: https://www.lechner-museum.de/de/index.phpDeutsches Medizinhistorisches Museum: http://www.dmm-ingolstadt.de/
Armeemuseum: https://www.armeemuseum.de/de/
THI: https://www.thi.de/hochschule/veranstaltungen/
KU: https://www.ku.de/kommunikation/fuer-ku-mitglieder/veranstaltungen/
Kunst- und Kulturbastei: http://www.kunstundkulturbastei.de/
Sternwarte: https://www.sternwarte-ingolstadt.de/
Suxul: http://www.suxul.com
Tagtraum: https://de-de.facebook.com/tagtraum.ingolstadt/
Liebe und Triebe: https://de-de.facebook.com/LiebeundTriebe
Baby und Bombe: https://de-de.facebook.com/babyundbombe/
Stadtjugendring: https://www.sjr-in.de/index
Donaukurier: http://event.donaukurier.de/veranstaltungen/
Meine Stadt: https://veranstaltungen.meinestadt.de/ingolstadt
Eventim: https://www.eventim.de/city/ingolstadt-65/
Regioactive:https://www.regioactive.de/events/18842/ingolstadt/veranstaltungen-party-konzerte