Was kommt: Politiker mit Tourette, Makertalk und Club-Konzerte

Auch für die kommende Woche haben wir für Sie eine äußerst subjektive Auswahl an Veranstaltungen getroffen. Bijan Kaffenberger (SPD-Politiker mit Tourette) kommt ins Ratschhaus, beim Makertalk geht es diesmal um nachhaltige Technologien und im Café-Bistro Speisen HOLLER startet eine neue Veranstaltungsreihe.

Montag, 3. Februar 2020, 18 Uhr, Ratschhaus
Lesung – „Was machen Politiker eigentlich beruflich?“

Der hessische SPD-Landtagsabgeordnete Bijan Kaffenberger liest aus seinem Buch „Was machen Politiker eigentlich beruflich?“ – ein Politikbuch für die Generation Smartphone.

Bijan Kaffenberger ist 29, seit vielen Jahren politisch aktiv – und er hat Tourette. Seine körperlichen Tics hielten ihn aber nicht davon ab, seinen Weg zu gehen. Bijan ist entschlossen, die Welt zu verbessern. Aber irgendwie scheint er in seiner Generation mit dieser Einstellung ein Sonderling zu sein: Seine Altersgenossen gehen selten zur Wahl und interessieren sich zu wenig für Politik. Woran liegt das? Bijan ist sicher: Die Politikverdrossenheit seiner Generation hat nichts mit Smartphones zu tun, sondern damit, dass junge Leute nur alte Säcke wählen können, die Themen nicht erklären und ihre Interessen nicht vertreten – aus Mangel an Alternativen. Er will eine solche sein.

Der OB-Kandidat der SPD Christian Scharpf wird auch vor Ort sein.

In dieser Spiegel TV Reportage erfahren Sie mehr über Bijan Kaffenberger und seinen Werdegang:

 

Dienstag, 4. Februar 2020, 18 Uhr, brigk Makerspace
Makertalk – „Nachhaltige Technologie“

Stammtisch war zu langweilig – also MakerTalk. Hier geht es um Themen rund um das Makermovement, aktuelle Trends, Tipps und Tricks.

Diesmal: Nachhaltigkeit – ein Begriff, der uns ständig begegnet. Aber was bedeutet er eigentlich und wie kann uns Technologie im nachhaltig sein unterstützen?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, keine Teilnehmerbegrenzung, Teilnahme ist kostenlos.

 

Freitag, 7. Februar 2020, 19 Uhr, Café-Bistro Speisen HOLLER
Club-Konzerte im Speisen-HOLLER

Inklusion ist im Café-Bistro Speisen HOLLER eine Lebenseinstellung. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten zusammen und schaffen eine offene und herzliche Atmosphäre.

Nun startet das Speisen-HOLLER eine neue Veranstaltungsreihe. Jeweils am ersten Freitag des Monats wird es die neuen Club-Konzerte geben: Live-Musik auf kleiner Bühne, mit freiem Eintritt und dem gewohnten gastronomischen Angebot.

Beginnen wird am 7. Februar um 19 Uhr das Rudi Trögl & Denise Liepold Duo. Der Gitarrist und die Sängerin performen Jazzstandards und jazzig bearbeitete Rockklassiker. Fortgesetzt wird die Reihe der Club-Konzerte im Speisen HOLLER am 6. März mit der A capella Formation „Kähle Kehlen“ aus Ulm. Am 3. April folgt dann das Duo SMOGERS mit Gitarre und Cajon.

Der Eintritt ist an allen drei Abenden frei. Gäste können sich vorher unter der Rufnummer 0841/93186630 einen Tisch reservieren lassen.