Thema: Wenn wir gewusst hätten, was da auf uns zukommt…

Die Donau Classic Oldtimer Rallye findet zum 15ten Mal statt.

Was aus so einer Spaßidee, die mit „nicht wenig Weißbier“ (O-Ton Robert Faber) entstanden ist, doch werden konnte: Zum 15ten Mal findet in diesem Jahr die Donau Classic Oldtimer Rallye statt. Bei der Erstausgabe konnte das Orga-Team um Robert Faber und den leider viel zu früh verstorbenen Peter Hallauer auch gleich eine Rallye-Legende begrüßen. Walter Röhrl führte das damalige Starterfeld von 89 Autos an – und das in einem Rallye Paris-Dakar Porsche 953. Heute sind 200 Teilnehmerteams am Start und die Oldtimerfreude kommen aus aller Welt nach Ingolstadt.

Hätten sich die Organisatoren damals träumen lassen, dass es sich so entwickelt, Herr Faber?

Die Donau Classic 2020 findet vom 18. bis 20 Juni statt, die „kleine Schwester“ Regio Sprint am 25. April. Die Streckenführung wird ab sofort vom im wahrsten Sinnen erfahrenen Fachmann Alexander Arold erarbeitet: „Ich werde in der Vorbereitung von Regio Sprint und Donau Classic zwischen 5000 und 6000 Kilometer fahren,“ erklärte er bei der offiziellen Übergabe der Organisationsfahrzeuge auf der Audi Piazza.

Streckenplaner Alexander Arold (li) und Donau Classic Organisator Robert Faber (re) nahmen die Schlüssel für die Organisationsfahrzeuge von Thomas Frank (Leiter Audi Tradition) entgegen.

Die beiden Audi S6 Avant und der Audi A6 allroad werden den Veranstaltern wieder von Audi zur Verfügung gestellt – das Unternehmen ist seit Beginn Hauptsponsor der Rallyes. „Ich bin vierzehnmal mit gefahren und bin immer wieder über die Strecke erstaunt.“ erklärte Thomas Franz, Leiter von Audi Tradition. Und weil in diesem Jahr der 40. Geburtstag des quattro gefeiert wird, wird Audi ausschließlich mit historischen quattro Modellen an den Start gehen.

Der genauen Zeit- und Routenplan sowie Detailinformationen für Teilnehmer und Zuschauer der Audi Regio Sprint wird bis Anfang April unter www.regio-sprint.de veröffentlicht.

Nennschluss für die 15. DONAU CLASSIC ist der 18. Mai 2020. Das Nennformular sowie die Ausschreibungsunterlagen stehen unter www.donau-classic.de zum Download bereit.